Sie sind hier: DRK-Seniorenzentren in den Regionen Nürtingen-Kirchheim/Teck und Göppingen

Herzlich Willkommen in den DRK-Seniorenzentren!

Wichtiger Hinweis: Besuchsregeln in Zeiten der Corona-Pandemie

seit 18.05.2020 wurde das Besuchsverbot, das seit Mitte März 2020 galt, durch „Besuche ermöglichende Regelungen“ abgelöst. Die Coronaverordnung des Landes sieht nun wieder Besuche in Pflegeheimen vor – allerdings, wie in vielen anderen Bereichen unseres täglichen Lebens, mit entsprechend strengen Schutzmaßnahmen.

Die aktuelle Lockerung des Besuchsverbots ist sehr wörtlich zu nehmen: es ist gelockert, aber besteht zum Schutze unserer Bewohnerinnen und Bewohner weiter fort. Sollten zukünftig Infektionen in unserer Einrichtung trotz aller Vorsichtsmaßnahmen auftreten – die Gefahr der Pandemie ist noch nicht gebannt -  wird eine erneute Schließung nach Absprache mit dem Gesundheitsamt unabdingbar sein. Vor dem verständlichen Wunsch nach sozialen Kontakten muss auch weiterhin der effektive Schutz älterer, pflegebedürftiger Menschen stehen.

Mit unserem Besuchskonzept (PDF-Datei zum Download hier (486 KB)), das wir auf Grundlage der Coronaverordnung Besuchsregelung und in Abstimmung mit den zuständigen Behörden ausgearbeitet haben, haben wir versucht, so viel Besuche zu ermöglichen, wie personell und räumlich leistbar und aus Sicht des Infektionsschutzes vertretbar sind. Dafür gelten folgende u.a. Rahmenbedingungen:

• Besuche können nur angemeldet und im Rahmen der festgelegten Besuchszeiten erfolgen. Unangemeldete Besuche werden weiterhin nicht möglich sein und müssen abgewiesen werden.
  • Es ist maximal ein Besuch pro Tag möglich. Damit alle in den Genuss eines Besuchs kommen, bitten wir dringend darum, sich auf einen Besuch pro Woche zu beschränken (bei freien Kapazitäten gerne mehr).
  • Besuche finden im dafür vorgesehenen Besuchsraum oder Besuchsbereich im Garten statt. Der Besuchsplatz muss zwischen den Besuchen desinfiziert werden.
  • Es gelten Hygieneregeln vor und während des Besuchs, in die Besucher zu Beginn mit einem Merkblatt (PDF-Download Hygiene-Regeln (29KB)) eingewiesen werden (Mund-Nasen-Schutz, Abstand, Hust-/Niesetikette etc.) und mit Unterschrift bestätigt werden muss. Einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz und wenn ggf. erforderlich in Einzelfällen eine FFP2-Maske bzw. Schutzkittel erhalten Sie von uns zur Verfügung.
  • Ausnahmen dieser Besuchsregelung sind in Absprache mit der Einrichtungs- bzw. Pflegedienstleitung z.B. während der Sterbebegleitung möglich.

Die Organisation der Besuche und die persönliche Besucherbegleitung stellen große Anforderungen dar für Sie als Besucherinnen und Besucher als auch für uns. Wichtig für den Start der neuen Besuchsregelungen war für uns die Durchführung der vom Sozialministerium Baden-Württemberg angebotenen flächendeckenden Testungen unserer Bewohnerinnen und Bewohner als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese laufen derzeit und zeigen uns mit ihrer Momentaufnahme, ob derzeit keine Infektionen im Haus sind.

Das alles ist natürlich noch sehr weit von dem entfernt, wie unser Alltag ‚vor Corona‘ ausgesehen hat - mit den vielen täglichen Aktivitäten inklusive Begegnungen von Jung und Alt sowie mit Gästen von außerhalb. Auch unsere gemeinsamen Cafénachmittage und Feste können leider noch nicht stattfinden. Und auf die engagierte Mitwirkung unserer Ehrenamtlichen und freiwillig Engagierten, auch von Ihnen als Angehörige, müssen wir schweren Herzens noch verzichten.

Wir hoffen, mit den neuen Besuchsregelungen, Kommunikationsmöglichkeiten per Telefon und Tablet und vielen kleinen, bunten Aktivitäten auf Abstand im Haus oder Gartenbereich (aber leider noch ohne Gäste von außen) den Alltag in unseren Einrichtungen in Richtung ‚Normalität‘ weiter entwickeln zu können.

Sich wohlfühlen, freundliche Menschen kennenlernen, Unterstützung finden – die DRK-Seniorenzentren sind Orte der Begegnung für alle Generationen. Verteilt auf den Altkreis Nürtingen sowie im angrenzenden Kreis Göppingen sind sie Ihre wohnortnahe Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Leben im Alter. Ein breites Dienstleistungsspektrum erwartet Sie hier unter einem Dach.

Wenn Sie sich freiwillig engagieren oder beruflich in den Alltag der einzelnen Bereiche einbringen wollen, sind Sie bei uns herzlich willkommen.

Einen Einblick in unseren Verbund der DRK-Seniorenzentren, unsere Einrichtungen und Angebote, Ausbildungs- und Arbeitsplätze sowie Veranstaltungen erhalten Sie hier auf den folgenden Seiten. Schauen Sie gerne bei uns persönlich vorbei und kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Wir freuen uns auf Sie!

"Ich bin dabei!"

Foto: © VRD - Fotolia.com

Sie suchen einen interessanten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz?

Der Verbund der DRK-Seniorenzentren bietet wohnortnah in jeder Einrichtung Ausbildungsplätze in der Pflege und Betreuung älterer Menschen. Ein Praktikum vorher hilft bei der Entscheidung, ob die Altenpflege die richtige Berufswahl ist.

Weitere Informationen gibt es unter:

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung?

Wir bieten in den DRK-Seniorenzentren attraktive, sichere Arbeitsplätze in der Pflege und Betreuung, der Hauswirtschaft, der Verwaltung und im Bereich der Haustechnik/Fahrdienste. Unser aktuellen Stellenangebote finden Sie unter der Rubrik Stellenangebote

Dein Berufsmixer / Ausbildungsmessen:

Finde heraus, welcher soziale Beruf zu Dir passt und bewirb Dich gleich für ein Praktikum in einem der DRK-Seniorenzentren.
www.berufsmixer.de

Wir sind auf folgenden (Ausbildungs-)Messen:

• 05.05.2018, von 10-14 Uhr, im Berufsschulzentrum in der Wölk, Geislingen

Pflegeplatz – "Rund um die Uhr"

Sie brauchen dringend einen Pflegeplatz?

Foto: © magann - Fotolia.com

Wir sichern Ihnen je nach Verfügbarkeit in einem unserer DRK-Seniorenzentren eine Aufnahme zu jeder Tages- oder Nachtzeit zu.

• DRK-Seniorenzentrum Hattenhofen, Tel. 07164/14987-0
  • DRK-Seniorenzentrum Haus Kalixtenberg, Weilheim an der Teck, Tel. 07023/109-0 (oder -22)
  • DRK-Seniorenzentrum Fickerstift, Kirchheim unter Teck, Tel. 07021/97034-0
  • DRK-Seniorenzentrum Steingaustift, Kirchheim unter Teck, Tel. 07021/7390-0