Sie sind hier: Unsere Häuser / Fickerstift im Kurt-Stocker-Haus, Kirchheim / Unsere Angebote / Betreute Wohnangebote

Fickerstift
im Kurt-Stocker-Haus
Osianderstr. 12
73230 Kirchheim unter Teck

Telefon 07021/97034-0
Telefax 07021/97034-40

info[at]fickerstift[dot]de

25 Jahre Fickerstift
Wir feiern am 02. Oktober 2020, wenn es auf Grund der Corona-Pandemie möglich sein sollte.

Betreute Wohnangebote

Sicherheit durch Gemeinschaft – Unterstützung bei Bedarf

Betreutes Wohnen erfreut sich wachsender Beliebtheit. Viele Senioren haben jedoch falsche Erwartungen an das Angebot. Betreut wohnen heißt selbständig wohnen - man muss seinen Alltag im Griff haben.

Zu den Standardleistungen gehören lediglich eine barrierefreie Wohnung, ein aktivierter Hausnotruf und die regelmäßige Verfügbarkeit einer Ansprechperson. Diese vermittelt bei Bedarf individuelle Leistungen in den Bereichen Pflege und Betreuung sowie Hauswirtschaft. Das Betreute Wohnen in den DRK-Seniorenzentren bietet darüber hinaus jedoch viel mehr: Spezielle Gemeinschaftsaktionen wie zum Beispiel Ausflüge, ein monatliches gemeinsames Frühstück oder wöchentliche Gedächtnistrainingsstunden fördern die Kontakte untereinander. Die vielfältigen offenen Veranstaltungen und Dienstleistungen, die unter dem Dach der Seniorenzentren angeboten werden, stehen selbstverständlich auch den Bewohnern des Betreuten Wohnens zur Verfügung. Die Betreuten Wohnungen werden in den DRK-Seniorenzentren bzw. in Nachbargebäuden zur Miete oder als Eigentum vorgehalten.

Unsere betreuten Wohnungen im Seniorenzentrum Fickerstift

Im DRK-Seniorenzentrum Fickerstift befinden sich im Erdgeschoss fünf Betreute Wohnungen, die von der DRK-ZukunftsStiftung Nürtingen-Kirchheim/Teck vermietet werden. Im Dachgeschoss sind 15 Betreute Eigentumswohnungen untergebracht. Diese werden teilweise von den Eigentümern vermietet.

Weitere Informationen über die Vermietung der Betreuten Wohnungen erhalten Sie in der Verwaltung des DRK-Seniorenzentrums Fickerstift. Dieses übernimmt auch die Betreuung im Rahmen des Betreuungsvertrages.

Unsere betreuten Wohnungen im Isolde-Kurz-Haus in Ötlingen

In Kirchheim-Ötlingen befindet sich die Altenwohnanlage Isolde-Kurz-Haus (Isolde-Kurz-Str. 19), Silberne Rose (Stuttgarter Str. 211)  und Kupferhaus (Stuttgarter Str. 205) der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG. Mit dem Kontaktangebot ‚Wohnen in Verbundenheit‘ steht den Bewohnerinnen und Bewohnern der 160 Wohnungen eine Ansprechperson des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. zur Verfügung, die deren Bedürfnissen entsprechend Angebote entwickelt. Unter anderem findet Dienstagnachmittag ein Cafénachmittag und donnerstags um 12 Uhr ein offener Mittagstisch im Begegnungsraum der Silbernen Rose statt.

Beratung und Informationen über das Kontaktangebot erhalten Sie in unserer Verwaltung im DRK-Seniorenzentrum Fickerstift im Kurt-Stocker-Haus.

Betreute Wohnungen

Die Vermietung der betreuten Wohnungen erfolgt über:

Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG
Jesinger Str. 19