Sie sind hier: Unsere Häuser / Haus im Park, Wendlingen / Unsere Angebote / Wohnangebote Kurz- und Dauerpflege

Haus im Park
Weberstr. 1
73240 Wendlingen am Neckar

Telefon 07024/40980-0
Telefax 07024/40980-40

info[at]haus-im-park-ggmbh[dot]de

Wohnangebote für Kurz- und Dauerpflege

Ein neues Zuhause… in Gemeinschaft mit neuen und vertrauten Menschen

Foto: DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck intern

Natürlich ist es zunächst nirgendwo so schön wie zu Hause. Reichen die Angebote der Unterstützung für zu Hause kurzzeitig oder auf Dauer aber nicht mehr aus, bietet ein Aufenthalt in einem unserer Wohnbereiche eine passende Alternative.

31 ältere Menschen finden im DRK-Seniorenzentrum Haus im Park kurzzeitig oder auf Dauer eine neue Heimat.

Die Einzelzimmer enthalten eine angenehme Grundausstattung und bieten Raum für eine individuelle Gestaltung. Liebgewordene Möbelstücke, Bilder und Erinnerungsgegenstände sind herzlich willkommen und besonders wichtig für das eigene Wohlbefinden.

In unseren Häusern werden ältere Menschen individuell und ganzheitlich gepflegt und betreut. Wichtige Höhepunkte des Tages sind natürlich die Mahlzeiten, die reichhaltig und abwechslungsreich gereicht werden. Aktivitäten wie Gymnastik, Singen, Gedächtnistraining, Hauswirtschaftliches etc. bringen Freude und Leben in den Alltag. Weitere Angebote wie zum Beispiel Friseur, Gottesdienst, Cafénachmittage und Veranstaltungen bieten Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Ältere Menschen, die in ein Seniorenzentrum ziehen, können oftmals nicht mehr am gesellschaftlichen Leben in der Stadt teilnehmen. Umso mehr an Bedeutung gewinnt die Mitwirkung von Angehörigen und freiwillig Engagierten, die das Gemeinschaftsleben ins Haus bringen.

Freiwilligenmanagement

Freiwilligenengagement hat in den DRK-Seniorenzentren Tradition.

Unsere Freiwilligen bereichern den Alltag der Einrichtungen und schaffen eine besondere Qualität für die Menschen, die dort leben, zu Besuch kommen oder arbeiten. Freiwillig Engagierte gestalten bei uns zusammen mit hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Gruppenangebote, begleiten unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei Spaziergängen, helfen bei der Erinnerungspflege,  Gedächtnistraining oder Handarbeiten, organisieren Cafénachmittage oder sind bei Männerabenden oder in der Singgruppe aktiv. Vor allem haben sie aber eines: Ein offenes Ohr für unsere Bewohnerinnen und Bewohner – ganz nach dem Motto „Zuhören mit dem Herzen“.

Beteiligung und Unterstützung von Angehörigen

Angehörige und Bekannte unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind die Brücken zum vorherigen Lebensabschnitt und ein wichtiger Ankerpunkt im neuen.

Deshalb freuen wir uns immer über Ihr Kommen und ihr Mitwirken im Alltag der Seniorenzentren. Zusammen gelingt es uns, eine positive Atmosphäre in den Wohnbereichen zu schaffen, so dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner wohl und umsorgt fühlen können.

Ergänzende Angebote bieten unsere Kooperationspartner im Haus:

In unserem Friseursalon im Halbparterre bietet Frau Ayten Lochner jeden Montag im  von 10 bis 12 Uhr ihre Dienstleistungen an.

Regelmäßig nach Bedarf kommt zur Fußpflege Frau Monika Schwarz und Podologin Frau Sommer.
Ihre Anmeldungen leiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohnbereiche gerne weiter. Selbstverständlich können Sie auch andere Fußpfleger Ihrer Wahl bestellen.

Wir kooperieren mit allen Allgemein- und Fachärzten, Physiotherapiepraxen und Sanitätshäusern in der Umgebung.
Es besteht freie Apothekenwahl. Sie haben aber auch die Möglichkeit, unsere Kooperationspartner Löwen-Apotheke und Rathaus-Apotheke in Anspruch zu nehmen.