Sie sind hier: Unsere Häuser / Haus Kalixtenberg, Weilheim / Unser Haus / Philosophie

Haus Kalixtenberg
Kalixtenbergstr. 28
73235 Weilheim an der Teck

Telefon 07023/109-0
Telefax 07023/72390

info[at]haus-kalixtenberg[dot]de

Jubiläumsgottesdienst am 16.06.2018

Philosophie

Foto: DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck intern

Das DRK-Seniorenzentrum Haus Kalixtenberg wurde im März 1988 eröffnet. Die Einrichtung liegt auf einem Grundstück, das ehemals zum Besitz der Fabrikantenfamilie Becker zählte.

Das letzte Familienmitglied, das ohne Nachkommen blieb, vermachte sein Vermögen dem Württembergischen Brüderbund. Dieser stellte das Grundstück der Stadt Weilheim an der Teck zur Verfügung. Mit der Entscheidung, ein Pflegeheim zu bauen, wurde der Grundstein dafür gelegt, dass Weilheimer Bürgerinnen und Bürger auch im Alter und bei Pflegebedürftigkeit ihren Wohnort nicht verlassen müssen und nah bei ihren Familien und ihren Bekannten bleiben können. Der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. übernahm von Anfang an die Betriebsträgerschaft des Hauses.

Unter dem Motto ‚Wohlfühlen wie Zuhause’  finden im DRK-Seniorenzentrum Haus Kalixtenberg ältere Menschen aus Weilheim an der Teck und den umliegenden Gemeinden ihre neue Heimat.