Sie sind hier: Unsere Häuser / Steingaustift, Kirchheim unter Teck / Unsere Angebote / Betreute Wohnangebote

Steingaustift
Steingaustr. 26
73230 Kirchheim unter Teck

Telefon 07021/7390-0
Telefax 07021/7390-40

info[at]steingaustift[dot]de

Betreute Wohnangebote

Sicherheit durch Gemeinschaft – Unterstützung bei Bedarf

Betreutes Wohnen erfreut sich wachsender Beliebtheit. Viele Senioren haben jedoch falsche Erwartungen an das Angebot. Betreut wohnen heißt selbständig wohnen - man muss seinen Alltag im Griff haben.

Zu den Standardleistungen gehören lediglich eine barrierefreie Wohnung, ein aktivierter Hausnotruf und die regelmäßige Verfügbarkeit einer Ansprechperson. Diese vermittelt bei Bedarf individuelle Leistungen in den Bereichen Pflege und Betreuung sowie Hauswirtschaft. Das Betreute Wohnen in den DRK-Seniorenzentren bietet darüber hinaus jedoch viel mehr: Spezielle Gemeinschaftsaktionen wie zum Beispiel Ausflüge, ein monatliches gemeinsames Frühstück oder wöchentliche Gedächtnistrainingsstunden fördern die Kontakte untereinander. Die vielfältigen offenen Veranstaltungen und Dienstleistungen, die unter dem Dach der Seniorenzentren angeboten werden, stehen selbstverständlich auch den Bewohnern des Betreuten Wohnens zur Verfügung. Die Betreuten Wohnungen werden in den DRK-Seniorenzentren bzw. in Nachbargebäuden zur Miete oder als Eigentum vorgehalten.

Unsere betreuten Wohnungen

Im Steingaustift direkt befinden sich drei Betreute Wohnungen, im Nachbargebäude weitere 15 betreute Wohnungen der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG.

Zur Kreisbaugenossenschaft gehören auch die beiden Gebäude mit Eigentumswohnungen, die im hinteren Teil des Steingauparks liegen.

Betreute Wohnungen im Steingaustift

Die Vermietung der betreuten Wohnungen direkt im Steingaustift erfolgt über die Verwaltung im DRK-Seniorenzentrum Fickerstift.

Die Vermietung der betreuten Wohnungen im Nachbargebäude erfolgt über:

Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG
Jesinger Str. 19
73230 Kirchheim unter Teck
Tel. 07021/8007-0

Weitere Informationen über die Vermietung der betreuten Wohnungen erhalten Sie in der Verwaltung des DRK-Seniorenzentrums Fickerstift. Dieses übernimmt auch die Betreuung im Rahmen des Betreuungsvertrags.