BB_Verbund.png

2. Über uns
  3. Verbund der DRK-Seniorenzentren

Verbund der DRK-Seniorenzentren: regional vernetzt - kompetent vor Ort

Der Verbund der DRK-Seniorenzentren besteht aus acht Einrichtungen und bietet insgesamt 410 Dauer- und Kurzzeitpflegeplätze, 40 Tagespflegeplätze und betreibt über 90 Betreute Wohnungen.

Den Einstieg in den Betrieb stationärer Pflegeheime nahm der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e. V. bereits im Jahr 1988 mit dem Haus Kalixtenberg in Weilheim und dem Fickerstift in Kirchheim. Ein stetiges Wachstum setzte im Jahr 2002 mit der Eröffnung des Steingaustiftes in Kirchheim ein. Seither wuchs der Verbund 2004 mit dem Neckarstift in Nürtingen-Neckarhausen, 2006 mit dem Haus im Park in Wendlingen und 2011 mit dem Haus am Schönrain in Neckartenzlingen. 2008 wurde gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Göppingen das Seniorenzentrum Hattenhofen im Landkreis Göppingen eröffnet, dem 2018 das DRK-Seniorenzentrum Geislingen folgte.

Ca. 450 Vollzeit- und Teilzeitkräfte aus über 40 Nationen arbeiten nach den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes in den DRK-Seniorenzentren (aus vielen europäischen Staaten, aber z. B. auch aus Gambia, Brasilien, China und Togo).

Die kontinuierliche Erweiterung des Verbunds der DRK-Seniorenzentren schafft regelmäßig neue Arbeitsplätze und bietet vielfältige Möglichkeiten für eine berufliche Entwicklung von der Ausbildung bis zum Ruhestand – und sogar darüber hinaus. Neben den internen Fortbildungsangeboten im KompetenzZentrum der DRK-Seniorenzentren werden engagierten Mitarbeitenden Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnet, die ihnen eine Karriere als Expertinnen und Experten in bestimmten Fachgebieten (z.B. Gerontopsychiatrie, Bewegungsförderung, Wundmanagement, Palliative Care, Schmerzmanagement) und Aufstiegschancen zu Führungskräften (zur Wohnbereichs-, Pflegedienst- bzw. Einrichtungsleitung) eröffnen.

Die DRK-Seniorenzentren sind erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Leben im Alter

Sie erhalten hier Informationen über:

• Offene Angebote
  • Tageszentren

• Betreutes Wohnen
  • Kurzzeit- und Verhinderungspflege
  • Dauerpflege

Unser Leitbild der DRK-Seniorenzentren

Wir leben in interkulturellen Verbindungen und stärken diese durch ein sensibles und lebendiges Miteinander im gemeinsamen Austausch und unter Einbeziehung aller Mitarbeitenden mit ihren Stärken und Kompetenzen. Wir entwickeln ein gemeinsames Verständnis und erzielen eine Einigkeit in unserem Handeln und unseren Begegnungen mit allen Menschen.

• Verbundstruktur

Unsere DRK-Seniorenzentren sind an verschiedenen Standorten in der Region präsent vor Ort, und fest im Gemeinwesen verankert. Die enge Vernetzung im Verbund ermöglicht einen stetigen Kompetenzzuwachs und erweitert die Angebotsstruktur der einzelnen Einrichtungen.

• Umgang mit Veränderungen

Wir erkennen Entwicklungsbedarf frühzeitig und legen den richtigen Zeitpunkt für die Initiierung von Veränderungsprozessen fest. Um unsere Ziele zu erreichen, bleiben wir offen und flexibel und reflektieren unser Handeln. Die entwickelten Lösungen verankern wir nachhaltig.

• Entwicklung von Dienstleistungen

Die Würde des Menschen steht für uns im Vordergrund. Wir begleiten und unterstützen eine selbstbestimmte Lebensführung. Auf Grundlage der individuellen Situation vereinbaren wir mit unseren Kunden maßgeschneiderte Leistungen. Wir erweitern stetig unsere Angebote weiter entsprechend der sich verändernden Bedürfnisse unserer Kunden.

• Wirtschaftlichkeit

Wir erbringen unsere Leistungen wirtschaftlich und in dem Umfang, wie sie mit unseren Kunden und den Leistungsträgern vereinbart werden. Ein solider Rahmen ermöglicht es uns, unseren hohen Maßstab an Kundenzufriedenheit und Qualität umzusetzen.

• Personalentwicklung

Die Mitarbeitenden werden als Mit-Arbeitende wahrgenommen. Sie finden sich in den Entscheidungen unseres Verbandes wieder. Sie übernehmen somit Verantwortung nicht nur in der Ausführung der Aufgaben, sondern auch in deren Entwicklung. Basis hierfür bilden die jeweilige Qualifikation, die vereinbarten Qualitätsstandards und Ziele. Die Förderung von Kompetenzen und die persönliche Bereitschaft, diese weiterzuentwickeln, tragen wesentlich zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Qualität bei.

• Mitwirkung und Beteiligung

Wir erhalten und fördern soziale Kontakte. Wir gehen gezielt auf Personen, Personengruppen, Organisationen zu und schaffen Möglichkeiten der Begegnung. In unseren Einrichtungen pflegen wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen an der Förderung der Lebensqualität im Alter Beteiligten.

• Öffentlichkeitsarbeit

Wir pflegen einen offenen, aktiven Dialog mit der Öffentlichkeit. Unsere Einrichtungen sind die erste Anlaufstelle in der Altenhilfe in unserem Einzugsgebiet. Unsere Dienstleistungsangebote sind in der Öffentlichkeit bekannt.