Sie befinden sich hier:

2. Praktikum und Ausbildung
  3. Freiwilliges Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

In allen unseren DRK-Seniorenzentren besteht die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. Im Anschluss an ein freiwilliges Jahr im Pflegewohnbereich oder Tageszentrum kann ggf. eine Ausbildung in der Altenpflege erfolgen.

Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst gibt es in den folgenden Bereichen:

• Pflegewohnbereiche
  • Tageszentrum
  • Verwaltung

Bewerbung für das FSJ

Wende Dich an das DRK-Seniorenzentren Deiner Wahl.
Oder bewerbe Dich direkt unter Angabe des gewünschten DRK-Seniorenzentrums bei unserem zentralen Träger für das Freiwillige Soziale Jahr mit dem Bewerbungsbogen unter www.freiwilligendienste-aalen.de

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ)

Das FSJ :

• ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für 6-18 Monate
  • bietet die Möglichkeit, in gemeinnützigen Einrichtungen wertvolle Arbeit für die Gesellschaft zu leisten
  • ermöglicht das Sammeln von ersten beruflichen Erfahrungen und das Erwerben von wichtigen Qualifikationen für Deinen späteren Lebensweg
  • bietet die Teilnahme an Bildungswochen, auf denen Du Dich mit anderen austauschen und für den Arbeitsmarkt wichtige Schlüsselkompetenzen erlernen kannst
  • ermöglicht z. T. Anerkennung auf Studium oder Ausbildung

Leistungen:

• Taschengeld, Verpflegungspauschale, Fahrt- und Wohnungskostenzuschuss
  • Der Kindergeldanspruch bleibt i. d. R. während des FSJ bestehen.
  • Zusätzlich sind alle Freiwilligen sozialversichert, d. h. die Beiträge zur gesetzlichen Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung werden für die Freiwillige/den Freiwilligen komplett übernommen.
  • Seminare
Freiwilliges Soziales Jahr - der Einstieg aus dem Ausland
In diesem Jahr kannst Du die deutsche Sprache und Kultur kennenlernen und Dich in Deutschland einleben. Nach dem FSJ steht Dir der Weg offen in eine Ausbildung in der Pflege - je nach Qualifikation und Deutschkenntnisse zunächst in die Altenpflegehilfeausbildung mit oder ohne Deutschunterricht oder direkt in die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann.

Bewerbung für den BFD

Bewirb Dich/Bewerben Sie sich direkt bei einem der DRK-Seniorenzentren (persönlich oder online über das Kontaktformular).

Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst finden Sie unter www.drk-freiwilligendienst-bw.de
Für Fragen steht auch unser Träger des Bundesfreiwilligendienstes als Ansprechpartner zur Verfügung:
DRK-Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Badstr. 39/41, 70372 Stuttgart-Bad Cannstatt
Tel. 0711/5505-178
info@drk-freiwilligendienst-bw.de

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der BFD steht Interessierten aller Altersgruppen offen. Er ist ein Beitrag zur Förderung des lebenslangen Lernens: Jungen Freiwilligen bietet er die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen. Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrung einzubringen und weiterzuentwickeln.

Der BFD:

• dauert in der Regel 12, jedoch mind. 6 bis max. 24 Monate.
  • ist in Vollzeit (40 Stunden) zu leisten. Für Freiwillige, die älter als 27 Jahre sind, besteht die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung von mindestens 20 Stunden pro Woche.
  • Die Freiwilligen erhalten eine fachliche Anleitung, die für Freiwillige unter 27 Jahren der des Freiwilligen Sozialen Jahres entspricht.
  • Freiwilligen über 27 Jahren steht ein breit gefächertes Angebot an Seminaren zur Verfügung. Dies deckt sowohl einsatzspezifische Themenbereiche als auch allgemeinbildende und persönlichkeitsfördernde Seminare ab.

• Taschengeld, Verpflegungspauschale, Fahrt- und Wohnungskostenzuschuss
  • Der Kindergeldanspruch bleibt i. d. R. während des FSJ bestehen.
  • 24 Urlaubstage
  • Seminare