Sie befinden sich hier:

2. Unsere Angebote
  3. Dauerpflege

Ein neues Zuhause… in Gemeinschaft mit neuen und vertrauten Menschen

Natürlich ist es zunächst nirgendwo so schön wie zu Hause. Reichen die Angebote der Unterstützung für zu Hause auf Dauer nicht mehr aus, bietet ein Aufenthalt in einer unserer Wohngruppen eine passende Alternative.

Die Zimmer enthalten eine angenehme Grundausstattung und bieten Raum für eine individuelle Gestaltung. Liebgewordene Möbelstücke, Bilder und Erinnerungsgegenstände sind herzlich willkommen und besonders wichtig für das eigene Wohlbefinden.

In unseren Häusern werden ältere Menschen individuell und ganzheitlich gepflegt und betreut. Wichtige Höhepunkte des Tages sind die Mahlzeiten, die reichhaltig und abwechslungsreich gereicht werden.
Aktivitäten  wie Gymnastik, Singen, Gedächtnistraining, Hauswirtschaftliches, etc. bringen Freude und Leben in den Alltag. Weitere Angebote, wie zum Beispiel Friseur, Gottesdienst, Cafénachmittage und Veranstaltungen bieten Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Beteiligung und Engagement

Ältere Menschen, die in ein Seniorenzentrum ziehen, können oftmals nicht mehr am gesellschaftlichen Leben in der Stadt oder Gemeinde teilnehmen. Umso mehr an Bedeutung gewinnt die Mitwirkung von Angehörigen und freiwillig Engagierten, die das Gemeinschaftsleben ins Haus bringen.

Beteiligung und Unterstützung von Angehörigen
Angehörige und Bekannte unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind die Brücken zum vorherigen Lebensabschnitt und ein wichtiger Ankerpunkt im neuen. Deshalb freuen wir uns immer über Ihr Kommen und ihr Mitwirken im Alltag der Seniorenzentren. Zusammen gelingt es uns, eine positive Atmosphäre in den Wohnbereichen zu schaffen, so dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner wohl und umsorgt fühlen können.

Freiwilligenengagement
Dieses hat in den DRK-Seniorenzentren Tradition. Unsere Freiwilligen bereichern den Alltag der Einrichtungen und schaffen eine besondere Qualität für die Menschen, die dort leben, zu Besuch kommen oder arbeiten. Freiwillig Engagierte gestalten bei uns zusammen mit hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Gruppenangebote, begleiten unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei Spaziergängen, helfen bei der Erinnerungspflege, Gedächtnistraining oder Handarbeiten, organisieren Cafénachmittage oder sind bei Männerabenden oder in der Singgruppe aktiv. Vor allem haben sie aber eines: Ein offenes Ohr für unsere Bewohnerinnen und Bewohner – ganz nach dem Motto „Zuhören mit dem Herzen“.