Sie befinden sich hier:

2. Unsere Angebote
  3. Tageszentren

Tagsüber in Gemeinschaft – abends zu Hause

Unsere Tageszentren ermöglichen älteren Menschen – in Ergänzung zu ambulanten Dienstleistungen - zu Hause wohnen bleiben zu können.

Tagsüber erhalten sie die notwendige Unterstützung und Förderung im Tagesablauf und erleben einen anregenden Alltag in Gemeinschaft. Abends geht es dann wieder zurück in die eigenen vier Wände.
Angehörigen erlaubt dies, Pflege und Berufstätigkeit miteinander zu vereinen bzw. Entlastung und Freiräume zu erhalten - in der Gewissheit, dass ihre Familienangehörigen gut versorgt sind.

Neben dem Fahrdienst, den Mahlzeiten und pflegerischen Leistungen stehen besonders die vielfältigen Aktivitäten wie z. B. Gymnastik, Gedächtnistraining, Backen oder Singen im Vordergrund. Selbstverständlich ist auch für die notwendigen Ruhepausen gesorgt. Es gibt außerdem besondere Gruppen für Menschen, die aufgrund ihrer Erkrankung (z. B. Demenz) einen beschützteren Rahmen brauchen.

Unsere DRK-Tageszentren

DRK-Tageszentren befinden sich in folgenden DRK-Seniorenzentren:

• Haus Kalixtenberg in Weilheim an der Teck
  • Neckarstift in Nürtingen-Neckarhausen
  • Steingaustift in Kirchheim unter Teck, das mit dem in einer Wohnanlage der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG gelegenen DRK-Tageszentrum im Isolde-Kurz-Haus in Kirchheim-Ötlingen zusammen geführt wird.